Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.02.2012 um 14:42 (UTC)    
Titel: Seiten-Check hier im Forum (II.)

Hallo!
Momentan finde ich wieder etwas Zeit, ein bisschen mehr online zum sein.
Deshalb dachte ich mir, ich könnte wieder ein klein wenig Homepages bewerten.
Ich weis - es gibt schon einen solchen Thread mit genau dem selben Thema, doch der "Veranstalter" ist so gut wie nicht mehr online und es wurden auch nur ein paar Homepages gecheckt. Von ihm sah ich mir diese Idee ab - geb ich auch ganz offen zu - und da diese Idee sehr gut ankam, möchte ich dies jetzt auch mal probieren.

Wie bewerte ich?
Ich mach es ungefähr so, wie ich es bereits im Promotionsbereich vor gut zwei Jahren gemacht habe.

Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erreichen. 100 Punkte sind das Maximum, das man erreichen kann. Folgend werde ich die Einteilung der Punkte erörtern.

Design (30 Punkte)
Arrow Bilder und Farben (15 Punkte):
Passen die Bilder und die Farben des Designs gut zusammen?
Passt das Design überhaupt zum Homepagethema?
Arrow Übersichtlichkeit (5 Punkte):
Findet sich der Besucher mit dem Design zurecht?
Arrow Einzigartigkeit (5 Punkte):
Wie oft wurde das gewählte Design bereits von anderen Webmastern gewählt?
Arrow Gesamtlayout (5 Punkte):
Wie wirkt das Design im gesamten auf den Besucher?

Arrow Standartdesign im Homepage-Baukasten:
Wenn ein Standartdesign vom Homepage-Baukasten gewählt wurde, wird die Kategorie "Design" aus der gesamten Bewertung weggelassen. Dafür gibt es jedoch dann 5 Punkte Abzug - Sprich: Man kann dann nur noch 70 Punkte erreichen - 5 Punkte werden aber automatisch noch abgezogen, von 70 möglichen Punkten können dann praktisch nur noch 65 Punkte erreicht werden.
Grund: Websiten, welche sich ein "eigenes Design" zugelegt haben, sollten natürlich kleine Bonuspunkte bekommen, da es aber sehr ungerecht wäre, die ganzen 30 Punkte vom Design wegzulassen, werde ich so bewerten!


Inhalt (50 Punkte)
Arrow Qualität des Inhalts (30 Punkte):
Wie ist der Inhalt umgesetzt worden?
Ist er qualitativ "hochwertig" und auch brauchbar?
Arrow Menge des Inhalt (10 Punkte):
Kann man überhaupt von "Inhalt" sprechen?
Wird das Thema genügend erläutert?
Arrow Thema der Website / eindeutiges Thema (5 Punkte):
Lässt sich ein eindeutiges Thema erkennen?
Oder ist alles nur ein "Mischmasch"?
Arrow Unterstützung durch Bilder, Multimediaobjekte usw. (5 Punkte):
Ist der Inhalt genügend aufgelockert?
Befindet sich etwas zur Abwechslung auf der Seite, oder nur gnadenloser Text?

Kontaktmöglichkeiten (5 Punkte)
Arrow Gästebuch, Kommentare, Kontaktformular (4 Punkte):
Kann man über die Homepage mit dem Webmaster in irgendeiner Form Kontakt aufnehmen?
Arrow Impressum, rechtliche Absicherung (1 Punkte):
Befindet sich ein ausreichendes Impressum auf der Seite?

Sonstiges (10 Punkte)
Arrow Ordnung der Inhalte (5 Punkte):
Ist der Inhalt / ist das "Gesamtpaket" sinnvoll angeordnet?
Arrow Gesamteindruck (5 Punkte):
Wie wirkt alles (Inhalt + Design + Extras) auf den Besucher?

Bonuspunkte (5 Punkte)
Arrow Mischung aus Bildern, Text und Bonusmaterial (3 Punkte):
Wie wurde die Mischung aus Bildern, Text und Bonusmaterial gewählt?
Arrow Flexible Punkte (2 Punkte)
Punkte für das gewisse "etwas"



So kommen die 100 Punkte zusammen (bei einem Standartdesign 70 Punkte [minus 5 Punkte Designabzug]).
Schlussendlich werde ich dann noch die Punkte in Prozent angeben, um auch wirklich alles gut vergleichen zu können...

Bitte beachtet jedoch, dass solche Bewertungen jede Menge Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte nicht nur eine "einfache" Bewertung, sondern möchte probieren, euch mit dieser Bewertung zu unterstützen.

Arrow Die Warteliste:

- http://turbopage.de.tl

Arrow Gecheckte Seiten:
- http://philipp7.de.tl
- http://patzes-page.de.tl
- http://ein-paar-lole-sachen.de.tl

Hinweis:
- Homepages, welche noch eine "Baustelle" aufweisen, werden NICHT bewertet!
- Es dürfen nur eigene Seiten zur Bewertung gebeten werden - und zwar vom Homepage-Inhaber selbst!
- Natürlich dürfen auch vereinzelt externe Seiten zur Bewertung eingetragen werden, jedoch sollte der Webmaster schon einige Zeit hier im Baukasten sein!

Ich weis auch, diese Art der Bewertung ist ein wenig abgekupfert von ig444 - das Prinzip finde ich jedoch gut, deshalb hab ich mir auch erlaubt, das Thema nochmal durchzuführen, auch wenn es bereits dieses Thema in der selben Form schon mal gibt!

Lg, Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 04.07.2012, 21:36, insgesamt 10-mal bearbeitet
Beitrag21.02.2012 um 14:48 (UTC)    
Titel:

Wird das deine Art Wettbewerb?

Oder gibts für jede Seite ne Bewertung, ähnlich wie im Promotionsbereich?

Wenns kein Wettbewerb ist, mach ich gerne mit Wink
Ich würde mich aber noch ein bisschen auf die Warteliste setzen lassen, da ich gerade noch ein kleines "Update" mache...


Zuletzt bearbeitet von patzes-page am 21.02.2012, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.02.2012 um 14:56 (UTC)    
Titel:

patzes-page hat Folgendes geschrieben:
Wird das deine Art Wettbewerb?

Oder gibts für jede Seite ne Bewertung, ähnlich wie im Promotionsbereich?

Wenns kein Wettbewerb ist, mach ich gerne mit Wink
Ich würde mich aber noch ein bisschen auf die Warteliste setzen lassen, da ich gerade noch ein kleines "Update" mache...


Hallo!
Wettbewerb - darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, vielleicht ein falsches Wort dafür - könnte man aber son in der Art auslegen Razz
Ja, es gibt für jede Seite eine Bewertung - ähnlich wie im Promotionsbereich - ja Razz
Hier in dieser Art möchte ich ausprobieren: Hier!

Ok, du bist auf der Warteliste! Very Happy

Lg, Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 21.02.2012, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.02.2012 um 14:58 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
patzes-page hat Folgendes geschrieben:
Wird das deine Art Wettbewerb?

Oder gibts für jede Seite ne Bewertung, ähnlich wie im Promotionsbereich?

Wenns kein Wettbewerb ist, mach ich gerne mit Wink
Ich würde mich aber noch ein bisschen auf die Warteliste setzen lassen, da ich gerade noch ein kleines "Update" mache...


Hallo!
Wettbewerb - darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, vielleicht ein falsches Wort dafür - könnte man aber son in der Art auslegen Razz
Ja, es gibt für jede Seite eine Bewertung - ähnlich wie im Promotionsbereich - ja Razz
Hier in dieser Art möchte ich ausprobieren: url=http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=125935]Hier![/url]

Ok, du bist auf der Warteliste! Very Happy

Lg, Loisi


Thanks für die Info Wink

Ich melde mich, wenn mein "Update" vollbracht ist Wink

Dann kann ich aufrücken Wink
Beitrag21.02.2012 um 15:11 (UTC)    
Titel:

*aufzeig*
Würde auch mal gerne wieder eine Meinung über meine Seite hören, wenn man schon so viele andere bewertet Wink
Freu mich schon darauf Smile

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag22.02.2012 um 00:44 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Ok - dann kommt hier auch schon die erste Bewertung!

Diese Seite wurde "gecheckt": http://philipp7.de.tl


Design (22 von 30 Punkte)
Arrow Bilder und Farben (11 von 15 Punkte):
Das Design wird im Grau-Blau-Ton gehalten. Alle Teile des Designs passen zusammen.
Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber gefunden - und zwar: Dein "Header" besteht aus zwei Grafiken, die sich immer abwechseln. Du hast es zwar toll gelöst, dass man die Bilder anhalten kann, jedoch wäre es bestimmt noch schöner, wenn du mehr Bilder im Header aufnehmen könntest. Vielleicht auch passend zur Kategorie - vielleicht kannst du hier ja noch ein wenig was dazubasteln - der Header wird sonst noch etwas "langweilig" mit der Zeit. 3 Punkte Abzug deshalb.
Desweiteren sind die Farbverläufe beim Header, beim Content sowie beim Footer etwas unterschiedlich. Ich weis auch nicht genau - aber ich glaub es würde etwas besser ausschauen, wenn sich die drei Bereiche etwas mehr ähneln würden. Dies ist jedoch nur ein kleiner Punkt - 1 Punkt Abzug hier!
Arrow Übersichtlichkeit (2 von 5 Punkte):
Man findet dich auf deiner Seite zurecht, das kann ich schon mal sagen.
Doch etwas gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Schau mal hier: Video_Tutorials.htm - dort schreibst du zwar, dass man "an dieser Stelle" Videotutorials findet, aber auf den ersten Blick sieht man nur die Kommentare von anderen Usern. "An dieser Stelle" konnte ich beispielsweise keine Videos finden. Klar - du meinst, dass man die Kategorie oben in der Navi auswählen soll, um weiter zu kommen. Ich fände es aber etwas schöner, wenn du auf der angeführten Seite wieder so Buttons hättest, auf die man dann klicken kann - also fülle die Seite doch mit Inhalt, damit man auch "an dieser Stelle" weiterkommt. Hier stimmt meiner Meinung nach die Übersicht noch nicht so ganz. Da hab ich erst ein wenig suchen müssen, um hinter das Prinzip zu kommen... Von 5 möglichen Punkten gibts daher hier (leider) "nur" 2 Punkte.
Arrow Einzigartigkeit (5 von 5 Punkte):
Das Design ist sicherlich einzigartig. Das Design wurde von dir selber erstellt. Das macht deine Seite einzigartig und verschafft dir 5 von 5 Einzigartigkeitspunkten!
Arrow Gesamtlayout (4 von 5 Punkte):
Das Gesamtlayout vom Design her gefällt mir jedoch sehr gut. Du hast ja auch immer verlinkte Bilder in einer einheitlichen Farbe. Gesamteindruck: 4 Punkte!



Inhalt (41 von 50 Punkte)
Arrow Qualität des Inhalts (25 von 30 Punkte):
Der Inhalt ist ganz klar schon sehr schön umgesetzt. Die Tutorials sind gut erklärt, man kommt mit. So weit ich mit meinen "Laienkenntnissen" sehen konnte, stimmt auch alles und funktioniert auch. Hab ja schon vor einiger Zeit mal das ein oder andere ausprobiert. Auch die ganzen Codes hast du super optisch gestaltet. Die kleinen "Hovereffekte" find ich sehr schön.
Der Inhalt ist also sicherlich qualitativ hochwertig!
Doch was mich noch ein wenig stört: Bei einigen Bildern hast du was anscheinend am PC was mit "Hand" markiert - du hast manchmal was eingekreist - alles mit der Maus - das sieht nicht gerade sehr professionell aus! Vielleicht könntest du da ja noch was verschönern.

Hier noch ein paar Fehler die ich gefunden hab:
Auf der Startseite: DIESER ist eine leere Seite - hast du aber auf deiner Startseite als "HPBK"-Link markiert - Leerer Link also!
Dann noch einen Leeren-Link hab ich hier gefunden: => Linkliste => Tutorials => "Coolmenü" (letzter Button) - hierzu hast du verlinkt: HIER - auch "Leer".

Arrow Menge des Inhalt (8 von 10 Punkte):
Die Menge des Inhalts ist eindeutig in Ordnung. Könnte zwar vielleicht noch etwas mehr sein, aber es passt!
Arrow Thema der Website / eindeutiges Thema (5 von 5 Punkte):
Das Thema der Website kann man klar erkennen - eine Hilfshomepage für die "Laien" unter uns. 5 von 5 Punkten!
Arrow Unterstützung durch Bilder, Multimediaobjekte usw. (3 von 5 Punkte):
Du hast auch Bilder zwischen den Texten. Aber leider nicht immer. Vielleicht (ich weis ja leider nicht, ob dies möglich ist) könntest du ja noch bei den ganzen Programmiersprachenzeug noch das ein oder andere "Aufklärungsbild" machen, das klar zeigt, was der Code bewirkt. Eventuell auch ein Vorher- und Nachherbild...
Aber ich finde es gut, dass du die Codes immer mit einem Hovereffekt hinterlegt hast - sieht gut aus!

Kontaktmöglichkeiten (3 von 5 Punkte)
Arrow Gästebuch, Kommentare, Kontaktformular (2 von 4 Punkte):
Zu den "Kommentaren": Die Kommentarfunktion hast du ja voll ausgenützt. Kaum eine Seite, ohne irgendwelche Kommentare.
Ein kleinen Punkt möchte ich aber auch hier ansprechen: Auf manchen Seiten sieht es so aus, als ob die Kommentare der eigentliche Inhalt wären. Beispiel HIER - dort heißt es wieder "In dieser Sektion können Sie [...] anschauen - doch man sieht eigentlich nur die Kommentare. Ich habs zwar schon angesprochen, doch hier auch wieder (weils so schön passt ^^), da fehlt was. Wie ich schon schrieb, ich hab ein wenig gebraucht, bis ich kapiert hab, dass du damit meinst, dass man auf die Unterseiten oben auf in der Navi aussuchen soll...Find ich ehrlichgesagt etwas verwirrend - kann aber auch nur bei mir so sein! ^^
Ein anderer Punkt: Vielleicht sollte man überlegen, zu welchen Seiten die Kommentarfunktion wirklich sinnvoll ist. Es ist zwar schön, dass du den Usern die Möglichkeit gibst, alles zu kommentieren, doch auf jeder Seite?
Und nochmal was: Achtest du auf die Kommentare? Gehst du drauf ein? Beantwortest du die Fragen, die gestellt werden? Wenn nicht, dann sind die Kommentare eigentlich mehr oder weniger sinnlos. Ich hab jetzt schon mehrere Fragen gelesen, dazu hast du dich aber nicht geäußert - vielleicht mal aktualisieren!
Zum Gästebuch: Ich hab mir das Gästebuch zwar rausgesucht bzw. durch direkte Linkeingabe herausgefunden, dass du auch ein Gästebuch hast, aber ist es auch irgendwo auf deiner Seite verlinkt? Dort hab ich jetzt nichts gefunden, dass direkt zum Gästebuch geführt hätte. Im Header führst du es ja an, konnte es aber weder im Footer noch in der Navi finden... Oder hab ich es nur übersehen?
Desweiteren zum Gästebuch: Die Einträge sind ein wenig komisch gestaltet. Das passt nicht mehr mit dem Content überein - die Einträge sind zu breit => sieht komisch aus!
Arrow Impressum, rechtliche Absicherung (1 Punkte):
Es befindet sich ein Impressum auf der Seite - ausführlich, da hab ich nichts zu meckern! ^^

Sonstiges (8 von 10 Punkte)
Arrow Ordnung der Inhalte (3 von 5 Punkte):
Der Inhalt ist im großem und ganzen ordentlich angeordnet.
Jedoch wie ich jetzt schon zwei mal schrieb und mich auch ehrlichgesagt am meisten stört, ist ja das mit den nichtvorhandenen Hinweisen auf die Unterseiten in der Navigation - ist am Anfang etwas irreführend!
Arrow Gesamteindruck (5 von 5 Punkte):
Der Gesamteindruck ist jedoch sehr positiv!

Bonuspunkte (5 von 5 Punkte)
Arrow Mischung aus Bildern, Text und Bonusmaterial (3 von 3 Punkte):
Es passt - da kann ich nicht groß meckern - 3 von 3! ^^
Arrow Flexible Punkte (2 von 2 Punkte)
Das gewisse Etwas hat deine Seite - deshalb auch hier volle Punktzahl!


FAZIT: Von 100 möglichen Punkten hast du also dann 79 Punkte erreicht (wenn ich mich nicht verzählt hab).
79 Prozent der Punkte erreicht - ein gutes Ergebnis! Ich weis - ich war etwas hart, möchte ich aber auch sein, soll ja kein Schmeichelthread werden!
Ergebnis: Tolle Seite, lohnt sich auf alle Fälle vorbeizuschauen, werd auch weiterhin ein Stammbesucher bleiben!
Das ist in Notenausgedrückt eine 2+

Mach weiter so!

Lg, Loisi

PS: Die Wartezeit wird wohl etwas exterm länger dauern, als ich gedacht hätte. Aber ich halt mich dran - alle Seiten werden bewertet! Razz
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag23.02.2012 um 20:50 (UTC)    
Titel:

...Push Nummero 1... Smile

Hab derzeit etwas mehr Zeit - kann deshalb auch weiter bewerten! Razz

Lg, Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag24.02.2012 um 09:18 (UTC)    
Titel:

So, jetzt komm ich endlich mal dazu deine super Bewertung zu kommentieren.
Und keine Angst mit de "zu streng":
Wenn man nur gute Sachen schreibt bringt einem das ja sowieso nichts.
in dieser Hinsicht vielen Dank für die strenger Bewertung Wink

Zitat:
Und nochmal was: Achtest du auf die Kommentare? Gehst du drauf ein? Beantwortest du die Fragen, die gestellt werden?

Leider ist das meistens nicht wirklich möglich, da ich (du wirst das ja kennen Wink) schon sehr viel mit Pn´s, etc. zu tun habe.
Da bleibt meistens wenig Zeit um auch noch Fragen von meiner Homepage zu beantworten.

Zitat:
Zum Gästebuch: Ich hab mir das Gästebuch zwar rausgesucht bzw. durch direkte Linkeingabe herausgefunden, dass du auch ein Gästebuch hast, aber ist es auch irgendwo auf deiner Seite verlinkt? Dort hab ich jetzt nichts gefunden, dass direkt zum Gästebuch geführt hätte. Im Header führst du es ja an, konnte es aber weder im Footer noch in der Navi finden... Oder hab ich es nur übersehen?
Desweiteren zum Gästebuch: Die Einträge sind ein wenig komisch gestaltet. Das passt nicht mehr mit dem Content überein - die Einträge sind zu breit => sieht komisch aus!

Genau wegen dem letzten Punkt habe ich auch das Gästebuch aus dem Menü entfernt Wink
Ich habe leider auf dem Ersten Blick nicht gesehen, woran das liegt.
Müsste ich mir also mal wieder anschauen Wink

Die anderen Punkte werde ich schauen, dass ich so schnell wie möglich umsetze.
Sind ja auch viele kleine Sachen dabei, die eh schnell gehen sollten.

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag27.02.2012 um 17:57 (UTC)    
Titel:

So, jetzt würde ich mich "anmelden".

Meine Seite kann gecheckt werden Wink
Beitrag27.02.2012 um 19:17 (UTC)    
Titel:

Check mal bitte meine Homepage Wink
www.samnowi.de
______________
Lala Dum Dum - euch grüßt Sam Smile
Beitrag27.02.2012 um 19:46 (UTC)    
Titel:

Tolle Seite aber in den Regeln steht, dass die Seite nur auf Homepage-Baukasten.de Seiten weitergeleitet werden darf.

SOnst is sie Top Very Happy
Beitrag27.02.2012 um 20:51 (UTC)    
Titel:

fleexter hat Folgendes geschrieben:
Tolle Seite aber in den Regeln steht, dass die Seite nur auf Homepage-Baukasten.de Seiten weitergeleitet werden darf.

SOnst is sie Top Very Happy


Hallo!
Nein, natürlich checke ich auch andere (externe) Seiten. Damit mein ich nur nicht, dass man sich hier nur extra anmeldet, um schnell mal eine Bewertung zu bekommen!
Samnowi ist ja dann doch schon etwas länger hier! Razz
@patzes-page: Alles klar! Razz
@Sam: Bist auf der Warteliste?
@flexxter: Möchtest du auch bewertet werden?

EDIT: Momentan hab ich wieder Schule, d.h. ich werde versuchen, die zwei bis jetzt eingetragenen Seiten bis spätestens Samstag bewertet zu haben! Bitte entschuldigt die längeren wartezeiten!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 27.02.2012, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag27.02.2012 um 20:56 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
fleexter hat Folgendes geschrieben:
Tolle Seite aber in den Regeln steht, dass die Seite nur auf Homepage-Baukasten.de Seiten weitergeleitet werden darf.

SOnst is sie Top Very Happy


Hallo!
Nein, natürlich checke ich auch andere (externe) Seiten. Damit mein ich nur nicht, dass man sich hier nur extra anmeldet, um schnell mal eine Bewertung zu bekommen!
Samnowi ist ja dann doch schon etwas länger hier! Razz
@Sam: Bist auf der Warteliste?
@flexxter: Möchtest du auch bewertet werden?


Jaja mich kennt man schon lange für Betrug, Spam,.. hier Very HappyD
Nein Scherz, ich war immer lieb Smile
______________
Lala Dum Dum - euch grüßt Sam Smile
Beitrag08.03.2012 um 21:05 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Nun endlich, wieder einmal eine Bewertung:

Diese Seite wurde "gecheckt": http://patzes-page.de.tl


Design (18 von 30 Punkte)
Arrow Bilder und Farben (10 von 15 Punkte):
Im großem und ganzem passt dieser Bereich.
Der Header ist allerdings etwas sehr knapp zugeschnitten. Bei einer größeren Bildschrimauflösung kommt rechts dann ein schwarzer Streifen, d.h. der Header ist minimal zu klein.
Du hast ja im Counter unten im Footer einen schwarzen Hintergrund, und eine dunkelblaue Schriftfarbe. Das kann man schlecht lesen. Bei schwarzem Hintergrund empfehle ich weiß, das passt am besten.
Arrow Übersichtlichkeit (3 von 5 Punkte):
Allem in allem ist das Design übersichtlich.
Doch ich hab einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Du hast ja unter "Mich kontaktieren" dann eine Unterseite gemacht, in der du extra Anleitest, wie man sich zu registrieren hat, bzw. wie das geht. Du könntest ja das ganze auch gleich auf deine Kontakt-Formular-Seite setzen. Oder mal noch ein ganz anderer Vorschlag: Du könntest ja für die Registrierung ein extra Kontaktformular verwenden und auf deine Seite einbauen (z.B. eines von HIER - geht recht einfach und ist auch schön...
Dieser Punkt stört mich eben hier noch ein wenig, deshalb 3 Punkte unter dieser Ruprik.
Arrow Einzigartigkeit (3 von 5 Punkte):
Hmmm, das Design ist schon mal ein eigenes.
Hab jedoch im Quelltext gesehen, dass das Design von Gringo (6p-iceblue) ist, was natürlich keinesfalls schlecht ist, dennoch muss ich hier 2 Punkte abziehen, da andere natürlich dafür belohnt werden müssen, ein total eigenes Design zu haben.
Arrow Gesamtlayout (2 von 5 Punkte):
Gesamtlayout, naja... Ich meine mich zu entsinnen, dass ich irgendwo schon mal ein besseres Flugzeug-Design gesehen hab. Deins läuft ja jetzt bei Gringo anscheinend unter "Musik". Mit der Auswahl bin ich nicht so zu 100 Prozent zufrieden. Vielleicht mal den "Designmarkt" weiter beobachten, ob sich mal ein Flugzeug-Design anbietet Razz


Inhalt (28 von 50 Punkte)
Arrow Qualität des Inhalts (15 von 30 Punkte):
Die Qualität des Inhalts lässt teilweise leicht zu wünschen übrig.
Ab und zu hat sich mal ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen, oder du hast auch mal ab und zu ein Satzzeichen vergessen. Beispiel HIER bei Punkt fünf ein "Gänsefüßchen" vergessen. Auch hast du ab und zu mal verschiedene Schriftfarben gewählt. Die Links, die du Anführst, haben auch eine andere Größe als die Standartschriftgröße & auch Schriftfarbe ist anders!
- Eine Extra Seite für das Copyright? Ich finds etwas unnötig, das könntest du ja auch unter die Navigation schreiben, oder in eine der rechten Boxen.
- Du hast ja in der rechten Box erwähnt, dass der Counter nicht richtig funktioniert. Meine Meinung ist ja, wenn etwas nicht funktioniert, so wie es sollte, dann brauchen es die Besucher ja nicht zu sehen. Das macht nur einen unseriösen Eindruck. Du hast im Endeffekt 2 Möglichkeiten: Entweder Counter dann rausnehmen und einen, der richtig zählt rein, oder 2. du sagst deinen Besuchern nichts davon. Dann gehört aber auch ein Counter weg.
Jetzt hast du ja eigentlich auf deiner Seite viermal den Counter erwähnt, und dreimal den Counter eingebaut. Einmal in der rechten Box erwähnt, dann darunter einen externen Counter, dann im Footer einen Counter und dann sogar nocheinmal in der Navigation. Ich finde, einmal einen Counter, das reicht doch, oder? Deine Thema ist ja Flugzeuge, und nicht der Counter ^^. Vielleicht hier ein wenig reduzieren!

Arrow Menge des Inhalt (5 von 10 Punkte):
Ich hab mich jetzt auch mal auf deiner Seite angemeldet, um zu sehen was hinter dem Login sich befindet.
Du hast ja geschrieben, dass sich der Login-Bereich erst noch ein wenig aufbauen muss - da hast du recht. Bis jetzt ist hinter dem Login noch nicht aus viel an Infos.
Die Menge des Inhaltes ist allgemein ja leider nicht unbedingt der Hammer. Wenn du die Bilder etwas genauer erklären würdest, für jedes Bild oder für jede Bildergruppe eine eigene Seite, dann wäre auch gleich viel mehr Text auf der Seite.
Der Inhalt in diesem Zustand ist noch "Ausbaufähig"
Arrow Thema der Website / eindeutiges Thema (5 von 5 Punkte):
Ja, das Thema der Website ist eindeutig, eine Flugzeug-Bilder-Seite. Volle Punktzahl hier!
Arrow Unterstützung durch Bilder, Multimediaobjekte usw. (3 von 5 Punkte):
Bilder wurden schon immer wieder eingebaut.
Doch mir gefällt es - ich bin hart, ich weis - nicht so ganz. Du hast dich entschieden, die Bilder im Extra "Galerie" zu veröffentlichen. Ich bin kein Fan dieser Homepage-Baukasten-Galerie. Grund: Dort ist Foto an Foto aneinander aufgelistet. Du hast zwar die Flugzeugbezeichung dazugeschrieben, doch daraus weis ich auch nicht mehr als vorher.
Vorschlag: Du könntest die Galerie ja als Übersicht der Bilder verwenden. Wenn du aber dann vielleicht noch ein, oder zwei extra Seiten machen würdest, in denen du auf die Bilder etwas genauer eingehst, Infos aus dem Internet dazu suchst und sie dann zusammenfassen präsentierst, dann hättest du auch gleich mehr INHALT auf deiner Seite.


Kontaktmöglichkeiten (5 von 5 Punkte)
Arrow Gästebuch, Kommentare, Kontaktformular (4 von 4 Punkte):
Gästebuch ist vorhanden, Kontaktformular ist vorhanden, einmal hast du auch die Kommentarfunktion richtig eingesetzt, 4 von 4 Punkten.
Arrow Impressum, rechtliche Absicherung (1 von 1 Punkte):
Alles vorhanden!


Sonstiges (7 von 10 Punkte)
Arrow Ordnung der Inhalte (4 von 5 Punkte):
Ordnung des Inhalts passt einigermaßen.
Arrow Gesamteindruck (3 von 5 Punkte):
3 Punkte - das gewisse etwas fehlt mir.


Bonuspunkte (2 von 5 Punkte)
Arrow Mischung aus Bildern, Text und Bonusmaterial (1 von 3 Punkte):
Bilder sind ja auf deiner Seite, die könntest du, wie ich schon schrieb, etwas besser auf deine Seite einbauen. Nicht nur als "Endzeile", sondern könntest du ja auch mehr drauf eingehen.
Als "Bonusmaterial" bietest du ja das Login an. Doch inter dem Login befindet sich derzeit nichts wirklich besuchenswertes. Weiter machen heißt hier die Devise!
Arrow Flexible Punkte (1 von 2 Punkte):
Wie gesagt, das gewisse etwas fehlt noch. Veranstalte doch ein kleines Highlight auf deiner Seite, das nur du hast (Beispiel: Quiz kommt gut an)



FAZIT: Von 100 möglichen Punkten hast du also dann 60 Punkte erreicht.

Kein schlechtes Ergebnis. Damit kannst du erst einmal zufrieden sein. Note: 3+

Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag09.03.2012 um 16:36 (UTC)    
Titel:

Erstmal vielen Dank für diese tolle und ausführliche Bewertung!

Ich werde das nun Schritt für Schritt verbessern, dann kannste meine Seite ja vielleicht nochmal bewerten Wink

Doch bei einer Sache muss ich mich verteidigen:
Es gibt deshalb eine extra Seite für den Copyright-Hinweis, da es schon Fälle gab, wo Leute sich Bilder von Spottern gekrallt haben, diese auf ihre Seite gestellt haben und dann dafür fetten Lob kassiert haben...
Dies will ich natürlich auf keinen Fall, deshalb der Copyright-Hinweis als extra Seite...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de