Auswertung: Aufgabe 1
Die Bewertungen sind nach Punktezahlen geordnet. Es gab viel Interessantes zu lesen und viele verschiedene Lösungsansätze, daher hat es mir besonders Spaß gemacht, eure Einsendungen zu lesen und zu bewerten. Leider haben mal wieder viele User nicht abgegeben.
holz-osterholzer (8 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Du hast mir anscheinend den Quelltext deiner kompletten Startseite geschickt. Die Ankündigung ist dennoch gut verfasst und gefällt mir, auch das Bild ist sehr schön gestaltet. Einziger Kritikpunkt ist hier die Zentrierung der News und das Weglassen einer Überschrift. » 1,5 Punkte
Aufgabe 1.2 - Deine Startseite gefällt mir eigentlich ganz gut, nur kommt mir hier der Text ein wenig zu kurz. Dein Motto finde ich sehr schön (Hoch hinaus - mit jedem Haus!). Auch schön ist, dass du deine Besucher begrüßt und dich freust das sie da sind. » 2 Punkte
Aufgabe 1.3 - Du hast dich auf einen Artikel zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken bezogen. Deine Argumentation ist dir eigentlich gut gelungen und du nutzt schöne sprachliche Mittel wie Fragen usw. Das einzige große Problem ist leider das du dich für keine der beiden Positionen entscheiden kannst und am Ende nicht auf ein eindeutiges Ergebnis kommst. Trotzdem gibst du am Ende einen Lösungsvorschlag. » 4,5 Punkte
theos-welt (7,5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Deine News ist gut geschrieben, nur der erste Satz stört mich ein wenig ("Urlaubsreif" ist derzeit mein Motto, das mich sehr beschäftigt.). Ansonsten ist deine News super gestaltet. » 1,5 Punkte
Aufgabe 1.2 - Du hattest die Idee, einen Startseitentext für eine Baufirma zu erstellen. Das ist dir super gelungen, der Text wirkt professionell und ist super gestaltet. NUR wieso zum Geier ist da dieser doofe Mann, der mit einem spricht. Unnötig und leider ein Punkt Abzug » 2 Punkte
Aufgabe 1.3 - Dein Text befasst sich mit einem aktuellen Thema und ist sehr schön ausformuliert. Das Thema Hartz IV ist aktuell und deine Meinung wird klar, auch nennst du viele Beispiele, wo Leute die von Hartz IV leben einfach dreist sind. Auch deine Zusammenfassung ist schön verfasst. Einziger Kritikpunkt, der mich wirklich stört. Du hast Zitate angekündigt anstatt sie in den Text mit einzubauen. » 4 Punkte
badweb (7 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Die News ist prima verfasst und die Einleitung finde ich einfach gelungen. Auch den Aufbau finde ich allgemein sehr gelungen, nur leider hast du deine News nicht in Absätze unterteilst. » 1,5 Punkte
Aufgabe 1.2 - Deine Startseite folgt der Idee, eine Datenbank für Hochhäuser darzustellen. Der Text ist zu kurz und trotzdem sehr gut geschrieben. Auch den Aufbau finde ich soweit ganz gut. Das einzige, dass mir fehlt sind eventuell Bilder. » 2 Punkte
Aufgabe 1.3 - Dein Text befasst sich mit der Schuld am Amoklauf in Winnenden. Ein schwieriges Thema, wie ich finde. Und trotzdem ist dir deine Argumentation gut gelungen. Auch die Einleitung durch ein längeres Zitat des Artikels finde ich rundum gelungen. Aber es fehlt eine abschließende Zusammenfassung deiner Ergebnisse und daher sind einige Zusammenhänge am Ende nicht erkennbar. » 3,5 Punkte
nur-kostenloses (7 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Deine News ist sehr schön geschrieben und absolut verständlich. Mit dem Bild am Rande wirkt sie außerdem vom Aufbau her rundum gelungen. Eine der besten Einsendungen für Aufgabe 1.1 » 2 Punkte
Aufgabe 1.2 - Deine Startseite ist eigentlich schön gestaltet, die Grafik an der Seite gefällt mir sehr gut und der Text hat die richtige Größe und ist gut lesbar. Aber leider hast du vergessen den Text in Absätze zu gliedern und daher sieht er aus wie ein Klotz. Insgesamt aber finde ich die Startseite gelungen, da auch der Text wunderbar geschrieben ist » 2,5 Punkte
Aufgabe 1.3 - Dein Text bezieht sich auf einen Bericht über Onlinesucht. Das Thema finde ich sehr interessant und auch wichtig genug um es anzusprechen. Aber dein Text gefällt mir leider nicht so. Du bestätigst nur die Aussagen des Textes und kommst einfach nicht vom Bericht los und beziehst dich auf eigene Erfahrungen usw. Nur einmal kurz kritisierst du den Text selbst, deine eigene Meinung wird dennoch nicht wirklich klar. Die abschließende Zusammenfassung entfällt, aber einen Tipp zur Lösung des Problems gibst du immerhin. » 2,5 Punkte
poddi (6,5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Bei deiner News musste ich erstmal schmunzeln. Du hast im Lotto gewonnen, dann noch deine Traumfrau kennen gelernt und bist jetzt auf Kreuzfahrt? Auf so etwas muss man erstmal kommen. Außerdem ist die gesamte News sehr gut verfasst, daher habe ich garnichts zu beanstanden bei deiner News. » 2 Punkte
Aufgabe 1.2 - Dein Text ist ganz gut verfasst, aber leider viel zu kurz. Außerdem fehlen mir Bilder zur Untermalung deines Unternehmens. Besonders gut gefällt mir der Satz "vom ersten Ziegelstein bis zum fertigen Bauwerk!". Das zeugt davon, dass du dir Gedanken gemacht hast, die ich auch dementsprechend bewerten möchte. » 2 Punkte
Aufgabe 1.3 - Leider ist dir diese Aufgabe nicht so gut gelungen wie die ersten beiden Aufgaben. Die ersten beiden Absätze nutzt du vor Allem dafür, um den Inhalt deiner Artikel zu wiederholen. Erst im dritten und letzten Absatz lässt sich deine eigene Meinung erkennen. Das Thema Facebook ist gut gewählt, nur hättest du da noch viel mehr zu schreiben können. Die eigene Meinung und der Lösungsvorschlag sind dennoch sehr gut verfasst. » 2,5 Punkte
der-bielefeld-club (5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Deine News ist kurz und informativ. Es ist schön in Absätze gegliedert und spricht den Besucher sofort an. Nur mir fehlt eine Überschrift und ein Datum (3 Wochen ist nicht eindeutig) » 1 Punkt
Aufgabe 1.2 - Deine Startseite ist gut aufgebaut. Nur leider fehlt auch hier die Überschrift. Ansonsten gefällt mir der Text wirklich gut. Du bringst Beispiele, die das Thema der Website klar machen und sagst kurz und informativ um was es überhaupt geht. Auch das du deine User um Fragen oder Anregungen bittest, finde ich sehr gut. » 2,5 Punkte
Aufgabe 1.3 - Dein Text ist leider keine Argumentation, sondern eher ein kurzes Statement. Und dieses Statement ist einfach viel zu kurz geraten. Auch finde ich den Text einfach nicht schön geschrieben, er geht kurz auf den Artikel ein und dann auf deine eigene Meinung. Kein Übergang, keine Argumentation die deine Meinung rechtfertigt, auch wenn das bei dem Thema Rasen klar sein sollte, hätte ich einige Argumente erwartet. » 1,5 Punkte
fahrrad-pflege (4,5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Bei dem Aufbau deiner News hast du dir viele Gedanken gemacht. Es ist schön gegliedert und macht durch das Bild einen guten Eindruck. Auch der Text ist genial geschrieben. » 2 Punkte
Aufgabe 1.2 - Du hattest die Idee, dass deine Startseite für die größte Datenbank für extravagante Bauten ist. Leider hast du dein Thema verfehlt. Zum Einem ist der Aufbau und das Aussehen der Startseite weder professionell noch schön anzusehen. Die Schrift ist dauerhaft fett und zentriert, schwer zu lesen. Auch dein verfasster Text gefällt mir nicht. Nur das Bild gibt eine Aufwertung. » 1 Punkt
Aufgabe 1.3 - Du hast dich mit dem Thema Facebook beschäftigt, genauer gesagt mit dem Serverausfall am Donnerstag. Leider ist dir dein Text nicht gelungen, die einzelnen Sätze wirken zum Teil als ob sie sich nicht auf den Vorherigen beziehen. Außerdem lässt sich keine Struktur im Text zeigen. Aber eins hat mir an deinem Artikel gut gefallen: Du hast gesagt, dass ein Tag ohne Facebook eine gute Idee sei, ein gutes Statement. » 1,5 Punkte
zax66 (4,5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Deine News ist im Allgemeinen gut verfasst, nur stören mich einige Formulierungen ein bisschen. Das Bild an der Seite zeigt sofort, um was es geht. Der restliche Aufbau enttäuscht mich ein wenig. Leider sehe ich keine richtigen Absätze usw. » 1 Punkt
Aufgabe 1.2 - Du hattest die Idee als Hobbyfotograf tätig zu sein und du gerne besondere Häuser fotografierst. Die Aufmachung ist dir super gelungen, aber bei deiner Formulierung wurde mir beinahe schwarz vor Augen. Da sind viele Formulierungen drin, die einfach nicht passen. » 1 Punkt
Aufgabe 1.3 - Das Einzige, was du hier gemacht hast, war, dass du die Berichte noch einmal in eigene Formulierungen gebracht hast. Kein Statement dazu, was du davon hälst, nicht mal eine eigene Meing lassen sich hier erkennen. Es fehlt an einer Argumentation und an Beispielen. Das liegt denke ich vor Allem an dem Thema, das du gewählt hast. dass Marc Zuckerberg (Facebook-Gründer) ziemlich reich ist, weiß jeder. Großartig seine eigene Meinung dazu abgeben kann man nicht. » 1,5 Punkte
omba (1 Punkt)
Aufgabe 1.1 - Du hast mit JavaScript gearbeitet und dir richtig Gedanken gemacht. Deine Aufmachung ist super, aber leider finde ich die sonstige Arbeit etwas dürftig. Auch ist der Link, der das JavaScript öffnet meiner Meinung nach viel zu klein geraten. » 1 Punkt
Leider hast du die restlichen Aufgaben nicht abgegeben!
camiyo (0,5 Punkte)
Aufgabe 1.1 - Deine News ist vor Allem durch ein riesiges Bild bestimmt und dein Text kommt zu kurz. Das Bild wirkt außerdem verpixelt und daher ist dir diese Aufgabe einfach nicht gelungen. » 0,5 Punkte
Leider hast du Aufgabe 1.2 nicht verstanden und 1.3 garnicht abgegeben.
Einige Beantwortungen der Fragen
@poddi - Du hast Recht, eine Verlängerung ist bei dieser Aufgabe vielleicht doch ganz vernünftig. Ich werde das Abgabedatum auf den 6. Oktober setzen, wie immer um 19 Uhr!
@theoswelt - Ihr müsst das Design KOMPLETT selbst erstellen, auch das Logo und die Banner dürfen nicht auf irgendwelchen Vorlagen beruhen.
@zax66 - Du kannst es gerne erst coden. Schick mir aber bitte einen Screenshot, damit ich von Allen die gleichen Dateien kriege. Das macht die Auswertung ein wenig leichter.
mfg ______________ THE JOY OF NOT BEING SOLD ANYTHING
Zuletzt bearbeitet von ig444 am 17.10.2010, 11:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
|