Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.12.2011 um 12:46 (UTC)    
Titel: Jahresrückblick 2011 im HpBk

Hallo!
Wahnsinn - schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Wir schrieben dieses Jahr immer die Zahl "2011", wenn wir etwas mit dem aktuellem Datum versahen. 2011 - ein Jahr, wie es schon so viele andere gab.
Doch in diesem Jahr gab es auch Sachen, die es noch nie vorher gegeben hat.
Angefangen hat das Jahr mit dem "Arabischem Frühling" - Völker lehnten sich gegen ihre Regierung auf. Auch die Schuldenkrise war (leider) wieder ein großer Bestandteil der Weltnachrichten. Auch an den Amoklauf in Oslo und auf dem Feriencamp kann ich höchstwahrscheinlich jeder Erinnern. Es gab viele traurige, aber auch schöne Sachen in diesem einzigartigem Jahr.

Doch auch im Baukasten gab es die ein oder andere "Schlagzeile". Diese möchte ich auch dieses Jahr wieder vorstellen, um das ein oder andere Geschehnis nicht ganz vergessen zu lassen.

Januar:

Arrow Das Jahr 2010 ging zu Ende. Webme veröffentlichte am 31. Dezember letzten Jahres einen News-Thread. Das Baukasten-Team hat einen guten Rutsch ins Jahr 2011 gewünscht. Der Newsbeitrag befindet sich HIER

Arrow Gleich zu Beginn des Jahres passierte es: Ein totaler Servercrash ereignete sich. Es war der 9. Januar, so weit ich zurückverfolgen konnte. Am 9. Januar dieses Jahres gingen die Server down. An diesem Tag - auch meine Homepage war betroffen - dachte wohl noch niemand, dass eine ungeheuer schwierige Zeit bevorstehen würde. Ich nehme dieses Thema jetzt auch ausführlich in diesem Bericht auf, so hart es für den ein oder anderen auch sein mag - es war wahrscheinlich das Hauptthema dieses Jahres. 9 Tage nach Beginn dieses Jahres ging nichts mehr.
Viele Seiten - leider waren davon die meisten Premium-Seiten - funktionierten nicht mehr. Man konnte darauf nicht mehr zugreifen. Einmal ein Tag Serverausfall - das kann man verkraften, doch das Elend dauerte länger als gedacht. *

Arrow Am 11. Januar wurde das Moderatoren-Team verstärkt. Der User info-landwirtschaft bekam die Moderatoren-Rechte aktiviert. Er leistete ungeheuer wichtige Arbeit, vorallem währen der Serverausfälle. Danke info-landwirtschaft für deine Tätigkeit als Moderator!

Februar:

Arrow Erst am 4. Februar, sprich 25 Tage nach den ersten Serverausfällen, meldete sich webme zu Wort. 25 Tage ohne Informationen, ohne Neuigkeiten. Keiner wusste, was passiert war. Doch am 4. Februar wurde es öffentlich: Ein großer Servercrash erschütterte die Webme-Zentrale. HIER ist der Newsthread vom 4. Februar.
Bereits zu Beginn des 2 Jahresmonats wurde am Wiederaufbau der Server gearbeitet. *

Arrow Am 7. Februar kam ein weiteres Übel auf. "Dank" der Serverausfälle verschwand der Inhalt vieler, vieler Seiten auf unbekannte Weise. Das Design, Bilder und Texte waren weg. Ein manuelles Backup musste beantragt werden, um den Inhalt wieder herzustellen. HIER könnt ihr dieses Thema genauer nachlesen. 42 Seiten umfasst der Thread. Die letzte betroffene Seite meldete sich am 11. November - 9 Monate nach dem Servercrash. *

Arrow Offiziell (seitens webme) wurden die Serverarbeitem dann am 21. Februar abgeschlossen. Wie gesagt: Offiziell. *

Arrow Die Tage wurden gezählt. Teilweise lässt sich sogar von einem kleinen "Aufstand" sprechen. Manchmal kam es mir so vor, als wie der "Arabische Frühling" auf auf den HpBk rübergesprungen sei. Ich möchte dieser Aufregung auch einen einzelnen Punkt in dieser Auflistung widmen, da dieser auch ein großer Bestandteil im Homepage-Baukasten-Forum war. *

März:

Arrow Da viele Premiumseiten für viele Wochen nicht mehr erreichbar waren, versprach webme Entschädigungen. Bisher kamen aber noch keine näheren Informationen dazu. Ob es irgendwann welche geben wird, ist eine andere Sache. * (!)

April:

Arrow Wie bereits seit vielen, vielen Jahren wird Ostern gefeiert. Natürlich auch hier im Homepage-Baukasten. In einem offiziellen Oster-Glückwunsch-Thread am 21. April wünschte webme seinen Usern frohe Ostern. HIER kannst du diesen Beitrag ansehen.

Mai:

Arrow Es war der 4. Mai: Es scheint so, dass webme aus den Serverfällen und den damit verbundenen Kommunikationsproblem-Diskussionen etwas gelernt habe. Der Support war durch die vielen E-Mails total überlastet, es ging teilweise gar nichts mehr. Deshalb wurde ein neues "Ticketsystem" eingeführt. Damit wurde/wird ein Reibungsloseres Kommunizieren zwischen Support und User ermöglicht. HIER kannst du den Newsbeitrag anschauen.

Juni:

-

Juli:

Arrow Am 4. Juli bekam das Moderatoren-Team Verstärkung. transint wurde Moderator und unterstützte auch Tatkräftig das Support-Team. Danke für deine Arbeit!

Arrow Am 11. Juli gingen wieder einmal drei Moderatoren. info-landwirtschaft, demon-x und muepfe-radio - drei sehr aktive Moderatoren entschlossen sich an diesem Tag, ihren Moderatorenstatus abzugeben. 3 User, die tolle Arbeit geleistet hatten, verabschiedeten sich. Danke euch drei für eure unfassbar-tolle Arbeit!

Arrow Juli dieses Jahres war definitiv der Monat "der Moderatoren". philipp7 wurde neuer Moderator im Baukasten-Forum. Seit 13. Juli moderiert er hier im Baukasten-Forum. Klasse - danke Philipp!

Arrow Am 31. Juli gab Jonas alias abenteuergeschichte bekannt, dass er als Moderator zurücktritt. Jonas hat es über ein Jahr als Moderator "ausgehalten" und wertvoll Support-Arbeit getan. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank Jonas - schade dass du Aufgehört hast!

August:

Arrow Leider entging mit das genaue Datum, aber trotzdem hier ein Abschnitt für eine Sache, welche auch sehr schön ist. Seit diesem Jahr werden die Premiumpakete auch im türkischem und spanischem Baukasten angeboten. Das genaue Datum weis ich leider nicht mehr - der Baukasten wurde auf alle Fälle noch multikultureller!

Arrow Im Jahre 2010 wurde von den Moderatoren der "Winter-Award" gestartet. Hierbei wurde die beste Page des Baukastens ermittelt. Der Winter-Award wurde aber verschoben. Die Serverausfälle, das nicht-erreichbar-sein vieler Homepages und die dadurch entstandene Zusatzbelastung im Forum verhinderte uns Moderatoren, den Award schnellstmöglich durchzuführen. Am 10. August dieses Jahres wurde 1) der Winteraward in den "Sommer-Award" umbenannt und 2) die Gewinner-Seite bekannt gegeben. Der glückliche Gewinner war sifle.de - Herzlichen Glückwunsch nochmal! HIER könnt ihr im dazugehörigen Newsbeitrag alles Nachlesen!

September:

Arrow Der 10. September 2011 war wieder einmal der Jahrestag der webme GmBH. Diesmal hieß es auch wieder "Alles Gute zum Geburtstag" - webme wurde 4 Jahre alt. Wirklich ein Grund zu feiern! HIER kannst du die News dazu lesen.

Arrow Es wurde der 20. September geschrieben, als o-4-n Moderator im Forum wurde. Seit diesem Tag an, leistet o-4-n unglaublichen Dienst als Moderator - ohne ihn, ginge warscheinlich kaum mehr was! Danke o-4-n!

Oktober:

Arrow Es war der 4. Oktober, als ich (holz-osterholzer) mich dafür entschied, den Moderatoren-Status abzugeben. Schulische sowie Zeitliche Gründe waren meine Ausschlaggebende Gründe, warum ich den Posten abgab. Ich bedanke mich nun hier auch nochmal ganz offiziell für die tollen 11 Monate, die ich hier als Moderator verbringen durfte. Es war eine schöne Zeit!
DANKE!

Arrow Eine tolle Nachricht kam am 13. Oktober von den Moderatoren. Die Mods entschlossen sich, User welche im Forum sehr hilfreich sind/waren mit einem Premiumpaket zu belohnen. User, welche hilfreichen Dienst erweisen, haben nun die Chance, von den Moderatoren ausgewählt zu werden "werbefrei" für ihre Homepage zu bekommen. Eine gute Sache - Respekt vor dieser guten Idee. Ein schöner ansporn, hier im Forum aktiv zu sein. Wer nachlesen will, dann das HIER tun!

November:

Arrow Der 6. November geht auch in die Jahresgeschichte des Baukastens ein. Ein zweites mal wird ein "Winter-Award" gestartet. Die aktuellen Moderatoren veranstalten wieder diesen Award. Er wird super durchgesetzt - tolle Sache, respekt! HIER die dazugehörige News!

Arrow Am 7. November wurde von webme eine News verfasst, die bekannt gab, dass stats.de - der Profistatistik-Anbieter des Homepage-Baukastens - seinen Dienst einstellt. Desweiteren wurde eine Anleitung gepostet, wie man Google Analystics aktivieren kann. HIER befindet sich der News-Thread.

Dezember:

Arrow Endlich war es so weit. Ein Captcha wurde bei der Anmeldung für den Baukasten eingebaut. Dieses System wurde am 14. Dezember eingeführt - die neueste Neuerung also! Dieser "Captcha" verhindert, dass sich automatisch generierte Systeme beim Homepage-Baukasten einfach so anmelden können und Spamwellen im Baukasten auslösen. Eine echt tolle Sache - endlich ein Wunsch, der erfüllt wurde. HIER kannst du die tolle Neuigkeit nachlesen.

Arrow Am 16. Dezember bekam ein User wieder Moderatoren-Rechte zugesprochen. Es war find-templates, der nun (wieder) Mod ist. Vielen fällt es derzeit nicht auf. Doch hinter find-templates versteckt sich ein altbekannter User, wohl besser bekannt unter "Wolle" oder "iceblue-test". Er hat sich die Moderatorenrechte geben lassen, um wieder einmal die Tutorials zu überarbeiten. Das zeigt für mich, dass "Wolle", welcher die Hilfeseite iceblue-test.de.tl betreibt einfach nur "wahnsinnig" toll ist. Dafür nehme ich ihn auch in diese Auflistung mit auf. Das verdient Respekt, sich eher im Hintergrund zu engagieren. Er bearbeitet derzeit die Tutorials - respekt, danke!



Fazit:
Wenn ich mir das ganze so ansehe, muss ich feststellen, dass das Jahr hier im Baukasten nicht immer so ganz einfach war. Es gab das ein oder andere Tief, die ein oder andere schlechte Nachricht, die ein oder andere schlechte Schlagzeile. Doch es gab auch viele schöne Momente, in denen ich es genoss, einen Teil des Jahres als Moderator verbringen zu dürfen und natürlich auch jetzt noch immer im Baukasten Spaß zu haben. Mir gefällt es hier noch immer sehr gut. Machen wir weiter so, hoffen wir auf ein mindestens genau so schönes Jahr 2012! Es war ein klasse Jahr - doch, es war klasse! Danke HpBk!

Danksagungen:
Das Baukasten-Forum lebt von den aktiven Usern. Deshalb möchte ich mich auch bei einigen bedanken:
Arrow DANKE philipp7: Danke für deine unglaublich tolle Arbeit als engagierter Moderator!
Arrow DANKE o-4-n: Danke für deine super Arbeit, die du hier leistest!
Arrow DANKE transint: Danke, dass du hier als Moderator arbeitest!
Arrow DANKE find-templates alias iceblue-test alias Wolle: Danke, dass du so nett bist und mit deinem Wissen die Tutorials neu gestaltest! Spitze!
Arrow DANKE auch noch an folgende User: Gringo alias 6p-iceblue; pexxi; klein-paris; homepageberatung und stubsiii sowie success4you(*) ! Ihr seid auch sehr aktiv - ihr seid User, welche immer weiterhelfen! Danke herfür!
Arrow DANKE an viele weitere, welche ich hier aber auch platztechnischen Gründen nicht erwähnen kann! Mr. Green

Anmerkung:
...zu den Abschnitten, welche mit dem * (Sternchen) markiert sind: Ich nahm dir die Freiheit und nahm auch diese Punkte mit in die Auflistung mit auf. Diese Punkte waren nicht schön, sie sorgten für Gesprächsstoff. Doch ich möchte hier in dieser "Anmerkung" darum bitten, diese alten Geschehnisse nicht mehr von neuem Aufzurollen. Es soll hier BITTE keine neuen Diskussionen darüber entstehen! Danke!


Schlusswort:
Ich hätte nie gedacht, dass ich auch dieses Jahr wieder so viel zusammentragen kann. Es ist doch jede Menge geworden, das ich hier in die Auflistung mitaufnahm. Für mich war dieses Jahr 2011 sehr schön. Es hat mir Freude gemacht, in dieser kleinen Community mitwirken zu dürfen.

Natürlich würde ich mich jetzt auch darüber freuen, wenn ihr einen kleinen (oder größeren) Kommentar zum Jahr 2011 im Homepage-Baukasten abgeben würdet. Ich fände eure Meinung hier sehr interessant. Was war für euch das "Highlight" des Jahres im Baukasten?

Wer Interesse hat, sich den Jahresbericht 2010 nochmal durchzulesen, der kann dies HIER machen!

Wunsch:
Ich wünsche euch in diesem Sinne erstmal noch einen schönen vierten Advent, nächste Woche frohe und besinnliche Weihnachten und in 13 Tagen einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich) Ereignisreiche Jahr 2012!

Liebe Grüße, euer Loisi alias holz-osterholzer!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag18.12.2011 um 13:41 (UTC)    
Titel:

Da bleibt einem dann wohl nur mehr zu sagen:
Vielen Dank für den schönen Überblick und vielen Dank für deine ganze Arbeit hier im Forum!

Und natürlich an dieser Stelle auch noch an alle einen schönen 4. Adventsonntag!

mfg philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 18.12.2011, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.12.2011 um 13:46 (UTC)    
Titel:

super dieser überblick !
Und die Idee mit dem Captcha ist auch gut Smile
______________
Beitrag18.12.2011 um 14:26 (UTC)    
Titel:

Wow - ein sehr guter und ausführlicher Jahresrückblick. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass das alles wikrlich dieses Jahr war... Vor allem die ganzen Moderatorengeschichten kamen mir viel länger zurück vor Smile

Auch ich fand dieses Jahr gut. Es hat sich auch für mich selbst viel getan - sowohl privat als auch hier im Baukasten. Es macht mir immer noch Spaß, hier zu "arbeiten" Very Happy wenn man es so nennen kann. Also das Ertsztellen von Grafiken und Designs werde ich hoffentlich noch lange weiterführen können. Mein Wunsch hier für 2012, denn diese Community ist echt toll.

Also auch von mir ein großes Danke an alle Leute, die sich nun dadurch angesprochen fühlen Wink Ich mach's mir mal einfach. Aber ein besonderes Dankeschön an dich, Loisi, für diesen Rückblick.
Beitrag18.12.2011 um 20:29 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass der Jahresrückblick euch gefällt! Danke für eure Danksagungen! Razz

Gibts noch weitere Kommentare?

Lg, Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag18.12.2011 um 23:05 (UTC)    
Titel:

Hallo,

sehr schön gemacht und auch von mir danke, für deine ganze Arbeit. Very Happy

Einen Kritikpunkt habe ich aber.
holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
ohne ihn, ginge warscheinlich kaum mehr was!

So geehrt ich mich auch fühle, so möchte ich das nicht stehen lassen.
Das Forum gab es vor mir und es wird es mit Sicherheit auch nach mir noch geben. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag19.12.2011 um 09:57 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:

Einen Kritikpunkt habe ich aber.
holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
ohne ihn, ginge warscheinlich kaum mehr was!

So geehrt ich mich auch fühle, so möchte ich das nicht stehen lassen.
Das Forum gab es vor mir und es wird es mit Sicherheit auch nach mir noch geben. Wink


Ich denke, das kannst du ruhig so stehen lassen. Du leistest hier so viel, herzlichen Dank dafür! Und danke auch an holz-osterholzer für den Rückblick.

LG

Steffi
______________
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.
Beitrag19.12.2011 um 14:36 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
ohne ihn, ginge warscheinlich kaum mehr was!

So geehrt ich mich auch fühle, so möchte ich das nicht stehen lassen.

Ich bin auch der Ansicht dass man das so stehen lassen kann. Vielen Dank für deine Bemühungen Wink

Und vielen Dank für diesen Jahresrückblick! Da sieht man erst mal, was eigentlich alles so passiert ist Smile

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 19.12.2011, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.12.2011 um 14:37 (UTC)    
Titel:

bestimmt so jeden Tag was Notiert Very Happy.

Aber Good Work !

Wehre ich dein Lehrer würde ich dir eine Fett gedruckte

1

geben. Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
______________
Beitrag19.12.2011 um 15:42 (UTC)    
Titel:

Danke für die Erwähnung und den ausführlichen Rückblick.

@O-4-N: Nicht so bescheiden. Guck dir deine Beitragszahl an Wink
______________
Gruß Pexxi
Beitrag22.12.2011 um 17:36 (UTC)    
Titel:

Großartig!

Das ist wirklich eine einwandfreie super gestaltete Zusammenfassung des
Jahres 2011. Besser hätte man dies wirklich nicht machen können,
vielen Dank dafür! Very Happy


LG
Theo Wink
______________

Grundwissen HPBK | Tipps & Tutorials | Community | TemplateWorld FAQs | Smiley-Center | Design-Center
Beitrag22.12.2011 um 18:24 (UTC)    
Titel:

Hallo Theo!
Danke für dein Lob, das hört sich gut an! Razz

Ich finde Jahresrückblicke im Allgemeinen immer großartig - davon bin ich ein wahrer Fan. Deshalb hab ich auch dieses Jahr wieder einen gemacht! Razz

Lg, Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag24.12.2011 um 09:11 (UTC)    
Titel:

Servus Loisi alias holz-osterholzer!
Ich finde es toll, dass dein Dank für Hilfe und Aktivität auch success4you eingeschlossen hat.
Er hat es verdient, er hat in der Zeit als Mod für den Baukasten gelebt.
Seine Hilfeseite (außerhab des Kastens) ist die umfassenste, die es gibt.
Ich möchte hier, wie du auch nichts von neuem aufrollen.
Nur soviel, das "Vergehen war nicht groß" und der Rest konnte ja wegen Löschung seiner Seite nicht geklärt werden.

Ich fände es toll, wenn die Admins des HPBK eine Weihnachtsamnestie erlassen würden und die Seite wieder freischalten würden.

Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de